Aula, Hottingen

Ort Hottingen, Schweiz
Jahr 2014
Architekten Lucius Keller, Hana Drdlova

Die Schulanlage wurde in den Jahren 1947–1949 erbaut. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz. Aula inkl. Bühne genügten den heutigen technischen und betrieblichen Ansprüchen nicht und bedurften der Erneuerung. Die Aula und die angegliederte Bühne haben eine zeitgemässe, den heutigen Anforderungen entsprechende Ausrüstung erhalten. Die Räume wurden massvoll saniert und die Bühne und Bühnentechnik umfassend erneuert.

Die Gebäudehülle wurde energetisch überprüft. Die Wärmedämmung war ungenügend, und der sommerliche Wärmeschutz war zu verbessern. Die ehemalige Lüftungsanlage war, aus heutiger Sicht, falsch konzipiert. Die Anlage wurde umgebaut und die Lüftungsleistung erhöht. Die Schulanlage wurde auf Erdbebensicherheit überprüft. Im Bereich der Aula wurden die gesetzlichen Anforderungen nicht erfüllt. Um diese zu erreichen, wurde statische Verstärkungen gemacht. Der neue Bühnenboden ist als Leichtbau gebaut. Mit intergrierten Lüftungsauslässen und Bühnenwagen für Requisiten. Erneuerung der Vorhänge und Einbau von Akustiksegeln im Bühnenraum.

Einbau einer modernen Beleuchtungs-, Audio- und Akustikanlage. Der Zuschauerraum sollte integral erhalten bleiben. Die Beleuchtung wurde erneuert, um den heutigen Anforderungen zu genügen. Die Vorhänge wurden ersetzt.